Ehrung von Paulun und Schmidt

In den Reihen der Wählerinitiative gab es unterschiedliche Auffassungen die Ehrungen der beiden Bürger vorzunehmen.

Von Dr. Erich Paulun haben die Pasewalker erst spät erfahren, dass er in Pasewalk geboren wurde und ein großer Mediziner geworden ist. In der Fachwelt ist Dr. Paulun hoch geschätzt und die Menschen verehren ihn für seine Verdienste. Bei vielen Pasewalkern ist der Funke leider noch nicht übergesprungen, um zu erkennen, dass Pasewalk mit Persönlichkeiten aus der Versenkung auferstehen kann. Wir werden dafür eintreten und hoffen, dass die Pasewalker uns unterstützen, den Paulun-Park in der Oststadt entstehen zu lassen.

Wir würdigen damit ein modernes Wohngebiet mit Kultur- und Bildungsangeboten.
Dr. Erich Paulun sollte für die Jugend zum Vorbild werden.

Die Ehrung von Alt-Bürgermeister Eberhard Schmidt sehen wir auch in Verbindung mit dem Lindenbad. In dieses Kleinod hat er viel Kraft und Engagement investiert, um den Pasewalkern diese Oase zu schaffen.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass im Lindenbad eine Gedenktafel aufgestellt wird und so sein Schaffen gewürdigt wird.